sweet Country Kitchen Foodblog

sweet Country Kitchen Foodblog

Sonntag, 1. Dezember 2013

Nuss - Marzipan - Kekse

In der Weihnachtsbäckerei geht es seit Tagen 
hoch her. 
Fast wie von Zauberhand vermengen sich Butter, Mehl, Zucker,
Eier und Gewürze miteinander.
Hab ich schon mal verlauten lassen das mich besonders die Weihnchtsbäckerei
Süchtig macht ?!
Lach, also ich kann mir keine Weihnacht vorstellen an der ich nicht backe.
Das ist ja fast wie eine Weihnacht ohne Tannenbaum, ohne Glitzer,
ohne Kerzenschein und ohne Schnee. 
Nun gut, mit dem Schnee muss ich ehrlich gestehen, das ich da leider Gottes am falschen Örtchen wohne.
Wie schön es doch wäre, wenn die Landschaft pudrig schlummern würd.
 Gebacken hab ich aus diesem tollen Buch:
BACKEN zur Weihnachtszeit und ist im Pichler Verlag erschienen. 
Die beiden Autorinnen Ingrid Pernkopf und Renate Wagner Wittula stellen in diesem Buch
400 der besten Rezepte der beliebtesten und bewährte Klassiker aber auch
neu inspirierte und pfiffige Kreationen vor. 
Mit dem betörenden Duft von frisch gebackenen Keksen zieht im Haus festliche Stimmung ein.
Ein Gefühl des Friedens und der Vorfreude auf Weihnachten breitet sich aus.
Nuss - Marzipan - Kekse

Zutaten :

2 Eidotter,
100 gr. Rohmarzipan,
140 gr. weiche Butter,
60 gr. Feinkristallzucker 
 ( oder gesiebt. Staubzucker ),
160 gr. glattes Weizenmehl 
( oder feines Dinkelmehl ),
1/4 Tl. Backpulver,
40 gr. grob gehackte Walnüsse,
40 gr. Sonnenblumenkerne,
40 gr. Mandelblättchen.
*
zum Garnieren :
1 Eiklar zum Bestreichen,
Mandelplättchen und Rohrzucker
zum Bestreuen.
*

Backzeit : 10 bis 12 Minuten.
Backrohrtemperatur : 165 bis 175 Grad.      
 
Zubereitung :
Marzipan und Dotter in einer Schüssel mit dem Schneebesen zu einer völlig glatten Masse verrühren. Butter sowie Zucker einmengen und mit dem Handmixer oder Küchenmaschine schaumig aufschlagen.
*
Nun Mehl, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Mandelblättchen und Backpulver untermengen und den Teig abgedeckt im Kühlschrank fest werden lassen.
*
Inzwischen den Backofen auf
165 Grad bis 275 Grad vorheizen.
*
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca.
2 - 3 mm. dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen.
*
Mit Eiklar bestreichen und mit Mandelblättchen sowie Rohrzucker bestreuen.
Auf ein vorbereitetes backblech setzen und ca. 10 bis 12 Minuten hellbraun backen.
Unterstes Rost einschieben!
NUSS - MARZIPAN - KEKSE



Weihnachtszeit 
 
Am grünen Kranz die Kerze brennt,
Beginn der Weihnachtszeit.
Das Licht in unser Herz eindringt,
es schlägt in stiller Freud.
Ein Zauber auf den Menschen liegt,
der Kummer, Zank und Leid besiegt
und Hoffnung macht sich breit:
Auf Frieden allezeit.
Bei Kerzenschein, weihnachtlichen Knabberein und
einem guten Gläschen wünsche ich einen 
 schönen 1. Advent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen