sweet Country Kitchen Foodblog

sweet Country Kitchen Foodblog

Montag, 9. Dezember 2013

Buttergebäck mit Anis und Zimt


In der Weihnachtsbackstube backt und dampft der Ofen
Stund um Stund.
Am Wochenende hab ich meine neuen " alten Ausstechformen "
ausprobiert. Vor geraumer Zeit entdeckte ich sie im Net.
Sie sind schon ziemlich alt und haben den Weg aus einer Konditorei
zu mir her gefunden. 
Schnell hab ich ein passendes Rezeptchen ausgesucht und nun steht dem
fröhlichen Ausstechen der Weihnachtsplätzchen 
nichts mehr im Wege. 
Also auf gehts zum Plätzchen backen von

A ... wie  A N I S  bis  Z ... wie  Z I M T . 
  


Buttergebäck mit Anis und Zimt

Zutaten :

500 gr. Mehl,
150 gr. Puderzucker,
2 Pr. Salz,
ca. 1 Tl. Zimt,
2 Tl. Anis,
300 gr. gekühlte Butter,
Mehl zum Arbeiten. 
*
Zubereitung :

Für den Teig wird das Mehl mit Puderzucker, Salz, Zimt
und Anis vermengt und auf eine Arbeitsplatte aufgehäuft.
Butteflöckchen werden am Rand verteilt und mit einer
Teigkarte untergehackt. Alles wird schnell zu einem
glatten Teig verarbeitet.
Anschließend wird der Teig in Frischhaltefolie gewickelt
und ruht für ca. 1 Stunde im Kühlschrank.
 *

Backofen auf 180 Grad vorheizen 
( Unter / Oberhitze )
Backblech mit Backfolie auslegen.
 *

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche ca. 4mm. dick ausrollen
und mit beliebigen Weihnachtl. Ausstecherformen 
ausstechen und auf das Backblech verteilen.
  Und schon gelangen sie in den Backofen wo sie für
ungefähr 10 bis 12 Minuten goldgelb backen. 
Das fertige Gebäck gleich auf ein Kuchengitter verteilen und
abkühlen lassen.
Danach werden sie beliebig verziert mit Puderzucker, Anis oder
mit einer Glasur aus Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft.
*
Wenn das Gebäck nun noch ein Weilchen in einer Gebäckdose schlummern kann,
kann das volle Aroma von Anis und Zimt durchziehen.
 





Heut back ich

Einkaufszettel schnell geschrieben,
Backzutaten mehr als sieben, brauche Rum und Kardamon,
wo sind nur die Ausstechformen ?

 In die Schüssel Mehl und Butter,
back` ich halt die gleichen wie die Mutter,
Zucker rieselt leicht hinein, brauch ich Eier, wieviel müssen`s  sein ?

Mürbeteig von Hand geknetet, aber sacht,
dauert alles viel zu lange, ist bald Nacht,
nun muss auch der Teig noch ruh`n, kann ich zwischendurch was anderes tun ?

Puderzucker mischen mit Zitrone,
hoffe dass der Aufwand sich auch lohne,
Schokolade muss ins Wasserbad, Kuvertüre alt, sie ist so hart ?
Erstes Blech verzieren Sterne, dicht an dicht,
brauch` ein zweites, passt sonst nicht
und nun schnell in warme Luft, noch nicht fertig, schwebt der Duft.
Oh` welch schöne Auswahl, bin entzückt,
braune, bunte, alle sind geschmückt,
Kekse in die Dose, welche Pracht, pünktlich fertig für die Weihnachtsnacht.
  © Silvia Milbradt   12/09

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen