sweet Country Kitchen Foodblog

sweet Country Kitchen Foodblog

Freitag, 20. Dezember 2013

Haselnussgebäck mit Schokohäubchen

 
Schokolade die süßeste Verführung und passt die Weihnachtsbäckerin nicht auf,
flitzen ihr plötzlich Hinterrücks heimliche Helferlein über den Küchentisch
und bedienen sich der süßen Versuchung.
Ja ja glaubts mir das geht recht schnell. Ist die Bäckerin nur kurz Unachtsam ... 
schwupp sind die Kekserl vom Tablett stibitzt.
Ok, ich weiß. Das viele Backen ist mir zu Kopf gestiegen ;)
Ich hab mich ja auch schon selbst beim stibitzen erwischt. 
 
Haselnussgebäck mit Schokohäubchen

Zutaten :

220 gr. weiche Butter,
3 Eßl. Vanillezucker,
1 Ei,
1 Eigelb,
1 Tl. Orangenabrieb,
90 gr. Puderzucker,
250 gr. gesiebtes Mehl,
160 gr. gemahlene Haselnüsse,
1/2 Eßl. Kakao,
50 gr. Mondamin Speisestärke, 
*
Zubereitung :
 die weiche Butter mit Puderzucker und dem Vanillezucker
schaumig schlagen.
Das Ei und den Orangenabrieb anschließend mit unterrühren.
Danach das gesiebte Mehl mit den Haselnüssen,
der Speisestärke und dem Kakao mit in den Teig unterrühren.
*
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und das
Backblech mit Backpapier auslegen.
 *
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf das Backblech
legen.
In der Mitte der Kugeln mit dem kleinen Finger eine Mulde formen 
( darin kommt nach dem backen die Schokie )und das Gebäck bei 160 Grad
ca. 15 Minuten backen. ( Mittlere Einschubleiste )
Anschließend auf ein Kuchengitter auskühlen lassen !
*
Für die Schokoglasur :

300 gr. Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen
und mit einem Löffel die Schokie dick über das Gebäck
verteilen. 
Um die Schokie glänzend zu bekommen kann man während
des schmelzens ein wenig Zitrone in die flüssige Schokie geben. 
*
Das volle Aroma erreichen die Plätzchen wenn sie in Gebäckdosen
für mindestens 1 oder 2 Wochen gelagert werden.
 ❦   ❦   ❦   ❦   ❦
Aaaber Vorsicht :
Naschkatzen und Naschmäuse sind verstärkt unterwegs. 



Na, hab ich mir die Beiden nicht gut eingeteilt ?!

Für des "Fleißes Werk " darf natürlich auch genascht werden.

In diesem Sinne wünsch ich euch einen tollen Start ins Wochenende und in den 4. Advent !

Liebste Grüße aus meiner sweet Country Kitchen  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen