sweet Country Kitchen Foodblog

sweet Country Kitchen Foodblog

Dienstag, 5. Mai 2015

improvisierter Reis / Gemüse Salat



Diesen Salat darf ich euch nicht vorenthalten.
Er ist schnell zubereitet, schmeckt wirklich lecker
und macht ( Dank der Zutaten ) mächtig satt.
Eigenkreation a` la Monique . . . auf die Schnelle

Ok ich muss euch Aufklären.
Es war ein Zufalls - Salat. Ja wirklich.
Ich hatte mir ein leckeres Baguette vom Wochenmarkt mitgebracht.
Aber an Feldsalat, Eisbersalat oder . . .  habe ich nicht gedacht.
Improvisieren war das Stichwort.
Also hab ich einen Blick in meinem Kühlschrank geworfen und
bin fündig geworden.
Na, wenn sich daraus kein toller Salat zaubern lassen würde,
dann bin ich selbst dafür verantwortlich.
Schon machte ich mich ans schnippeln, würzen, probieren . . . 
Seht selbst, er ist zwar ein bissl Kalorienreich rümpf, Schulterzucken und och nööö 
aber egal !


Reis / Gemüse Salat 

oder :
Zufalls - Salat  ;0)
_______________________

ZUTATEN :

2 Beutel Reis, 
2 rote Paprika,
1/2 Schlangengurke,
1 gr. Zwiebel,
3 - 4 Knoblauchzehen,
Frische oder gefrorene Kräuter,
Salz, Pfeffer,
ca. 50 - 70 ml. Salatmayonnaise zb. von Knorr,
3 Eßl. Olivenöl,
einen Schuss liebl. Weißwein,
170 gr. Frischkäse,
1  Becher Sahne evtl. noch einen 1/2 Becher dazu.
_____________________________

ZUBEREITUNG :

Reis nach Anleitung leicht Bissfest zum Kochen bringen.
Kurz abschrecken und auskühlen lassen ! ! !
_______________

Paprika, Gurke, waschen und in Stückchen schneiden.
Zwiebel schälen & würfeln.
Knoblauch schälen & pressen.
_______________

DRESSING :

Frischkäse in eine Schüssel geben, kurz breiig rühren.
Sahne hinzugeben, nochmals gut untermengen.
Weißwein, Olivenöl, Salatmayonnaise mit unterheben, abschmecken mit Salz & Pfeffer.
Anschließend den Reis in eine große Schüssel füllen und das Dressing mit unterrühren.
Petersilie und / oder Schnittlauch untermengen. 
Zum Schluß kommt das geschnittene Gemüse, Zwiebel & Knoblauch dazu.
Nochmals abschmecken !
Gegebenenfalls noch Sahne u. Mayonnaise hinzufügen.
Der Salat darf nicht zu dicklich ( trocken ) sein.

B O N    A P P E T I T 
  


REIS / GEMÜSE - SALAT

Lasst es euch munden !

Eure Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen