sweet Country Kitchen Foodblog

sweet Country Kitchen Foodblog

Freitag, 17. April 2015

rustikales Walnussbrot


Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, das auf meinem täglichen Speiseplan definitiv zu wenig Brot steht.
Es liegt aber auch daran, das ich oft genug frische Brote gekauft habe, allerdings beim falschen " Bäcker " und zu Hause arg enttäuscht wurde, was den Brotgeschmack angeht.
Für mich muss Brot frisch sein und duften. Natürlich sollte es auch schmecken !
Denn wenn wir ehrlich sind, sind die Brotpreise enorm in die Höhe geschnellt. Und da können wir doch eigentlich erwarten, das wir ein leckeres Brot bekommen mit einer ausgezeichneten Frische.
Mein Bäcker des Vertrauens hat leider aus Altersgründen geschlossen, da keiner seiner Nachkömmlinge sich solch ein Handwerk antun wollte.
( als Kinder haben wir in der alten Dorfbäckerei dort schon unser täglich Brot gekauft )
So ist es leider heute in der Schnelllebigen Zeit, wo eine Backfabrik nach der anderen wie Pilze aus dem Boten schießen.
Die meisten Menschen achten nicht so sehr auf den Geschmack, es geht ihnen mehr um günstig, günstiger am günstigsten.
Der Geschmack und das Bäckerhandwerk bleibt völlig auf der Strecke.
Aber es ist ja nicht so, als wenn ich keinen neuen Bäcker des Vertrauens gefunden hätte ;0)
Allerdings ist er nicht in meinem Ort oder Nachbarort und die Fahrerei kommt noch hinzu.
Doch wenn es sich lohnt, mache ich dies gerne.
_________________________________________

Des öfteren backe ich mein Brot selber.
Da weiß ich zum größten Teil, was für Zutaten sich darin befinden!
Einige Brotbackbücher stehen in meinem Küchenregal und die Qual der Wahl ist groß.

Dieses rustikale Walnussbrot backe ich des öfteren.
Ganz besonders, wenn die Zeit der Walnüsse naht.

Jedoch ist es ein Brot, was man zu jeder Jahreszeit genießen kann. 
Es schmeckt hervorragend auch zu gegrilltem oder zu Salaten.
Oder nur dick bestrichen mit guter Butter oder Frischkäse.
dazu Trauben und ein Gläschen Rotwein !

Der Duft von frischem Brot ist  ♥   ♥   ♥



Rustikales  -  Walnuss  Brot
___________________________
ZUTATEN :

        175 gr. zerdrückte Walnüsse ,
        175 gr. Ital. Pecorino ( gerieben ),
                 75gr. Rosinen ( klein schneiden ) ,
  1Tl. gestoßene Nelken ,
           1/8 ltr. Rotwein halbtrocken,
1 Tl. Salz
  etwas schwarzer Pfeffer ,
     100 ml. gutes Olivenöl . . .           
   alles zusammen in eine Schüssel untermengen und  abgedeckt 
über Nacht ziehen lassen .
  
( es sollte ein guter Schmackhafter Rotwein 

 sein / wegen der Würze ! )

____________________

Am  nächsten  Tag  
ZUBEREITUNG für den Brotteig :
  
500 gr. gesiebtes Weizenmehl ,

175 ml. " warmes "  Wasser ,

1 Würfel frische Hefe .
Die Hefe in " warmes " Wasser auflösen,
mit dem gesiebten Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten .
Gut durchkneten .  
 An einem warmen Ort abgedeckt gute 30 Minuten ruhen lassen . 
Dann mit den eingeweichten Zutaten vom Vortag vermengen und nochmals gut durchkneten.

Daraus einen Brotlaib formen .
   Auf die Oberseite mit einem Messer ein  Kreuz einschneiden .
Den Brotlaib in den vorgeheizten Backofen , untere Einschubleiste schieben und backen .

A C H T U N G ! ! ! 
Backofen 200 Grad zunächst 30 Minuten backen
danach das Brot mit Alufolie abdecken und 
weitere 15 Minuten backen .
( das Brot zum Abdecken nicht aus dem Backofen nehmen ) 

B O N   -   A P P E T I T
 







Man muß sein Brot mit gar nichts essen.
Mit nichts als Licht und Luft bestreut.


Gefühle, die man ganz vergessen,
Geschmack und Duft der Kinderzeit.
Sie sind im trocknen Brot beschlossen,
wenn man es unterm Himmel ißt.


Doch wird die Weisheit nur genossen,
wenn man den Hunger nicht vergißt.


( Eva Strittmatter )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen