sweet Country Kitchen Foodblog

sweet Country Kitchen Foodblog

Montag, 11. August 2014

beschwippste Apfelküchlie's im Hefeweizen - Teigmantel

Heute geht es mal wieder süß her, in meiner " sweet Country Kitchen. " 
Als ich meinen wilden Rezepte - Papierstapel durchsuchte, bin ich auf dieses alte Rezept gestoßen, was ich nicht nur im Sommer des öfteren gerne backe, sondern auch im Winter wenn es klirrend kalt ist. 
Mmmhhh und schon hab ich den süßen Apfel - Zimtduft unter der Nase und dazu
den Duft von einem heißen Punsch.
Aber STOP jetzt .... an WINTER wollen wir doch noch nicht erinnert werden.
 

beschwippste APFELKÜCHLIE's im HEFEWEIZEN - TEIGMANTEL
________________________________________

ZUTATEN :

220 gr. Weizenmehl gesiebt,
170 ml. Hefeweizen Bier,
2 Eier,
3 Eßl. feiner Zucker,
1/2 Tl. Zimt, 
2 gr. säuerliche Äpfel( zb. Boskop ),
Fett für die Pfanne.
__________

ZUBEREITUNG :

Alle Zutaten ( bis auf die Äpfel ) in eine Schüssel geben und gut verquirlen.
_____

Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen und in ca. 1cm. dicke Ringe schneiden.
 _____

Apfelringe in den Teig wälzen und einige Minuten darin ziehen lassen.
In der Zwischenzeit Fett in einer Pfanne erhitzen und kleine Apfelkuchen backen.
Zwischendurch 1x wenden, backen bis sie goldbraun geworden sind.
Anschließend werden die Apfelkuchen kurz auf Zewa gelegt,
 damit das überschüssige Fett aufgesaugt wird.
Wer möchte, kann sie mit Zucker, Puderzucker und / oder Zimt bestreuen. 
      
 
B O N   -   A P P E T I T 



beschwippste  Apfelküchlie's  im
Hefeweizen - Teigmantel 
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Moni,
    Da werden Kindheitserinnerungen wach...
    Ich habe schon ewig keine Apfelküchlein mehr gemacht.
    Klasse Rezept und gut schauen sie aus :-)
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen